Posts

Es werden Posts vom Januar 7, 2018 angezeigt.

Gefühlswelt

Bild
Neid und Missgunst
Neid und Missgunst sind keine schönen Gefühle. Sondern welche, von denen ich mich so weit wie möglich distanziere. In vielen Fällen kann ich die Beweggründe anderer für ihren Neid überhaupt nicht greifen. Ich habe als Kind nicht geheult, wenn andere Süßigkeiten oder ein Eis bekamen und ich nicht. Ich habe es in der Schule nicht als schlimm empfunden, wenn jemand eine bessere Note schrieb als ich. Ich war immer ein Mensch, der sich an seinen eigenen Maßstäben gemessen hat. Wenn ich eine Zwei in Mathe hatte, war es mir völlig egal, ob der Klassendurchschnitt bei Eins oder Vier lag. In Mathe war eine Zwei für mich immer ein Grund, mich zu freuen.
Neid und Missgunst. Gefühle, die hässliche Reaktionen hervorrufen. Geläster hinter dem Rücken der Beneideten.
"Die hat nur deshalb so gute Noten, weil ihre Eltern sie fördern."
"Die ist der Liebling von der Lehrerin."
"Die kriegt von den Eltern alles, was sie haben will. Verwöhntes Gör."
Mich lasse…