Posts

Es werden Posts vom Dezember 15, 2017 angezeigt.

Toleranz/Akzeptanz

Bild
Gehört werden
Ich habe manchmal das Gefühl, niemand tickt so wie ich. (Okay, jetzt ist es raus.) Jeden Tag begegne ich Menschen, die mir das Gefühl geben, falsch zu sein. Die mich nicht verstehen wollen. Die mich seltsam finden. Die mich zurückstoßen, wenn ich mich öffne.
Ich hörte einmal einen Menschen in meinem Umfeld über seine Lieblingsstadt sprechen. Barcelona. Von Spanien schwärmen, den rassigen Spaniern, Tapas, dem Meer. Ja, dachte ich, das ist jemand, der sich auch so fürs Reisen begeistern kann wie ich. Ich wollte einen Austausch herbeiführen, war Feuer und Flamme. Ich begann von "meinem" Schweden zu erzählen – und wurde zurückgewiesen. Spanien sei doch so viel schöner als Schweden. Für mich nicht, erklärte ich. Und da ging’s los. Wie man das kalte Schweden dem warmen, sonnigen Spanien vorziehen könnte. Wie man Schwedisch, das fast keiner spricht, gegenüber der Weltsprache Spanisch bevorzugen könnte. Warum ich Köttbullar lieber äße als Tapas. Ich wurde aufgefordert, …