Posts

Es werden Posts vom Dezember 17, 2017 angezeigt.

Eine harte Woche

Bild
Stress
Besinnlichkeit? Fast schon ein Fremdwort in der stressigsten Zeit des Jahres. Nein, besinnlich ist die Weihnachtszeit schon lange nicht mehr. Das neue Jahr beginnt bald, also erledigen wir vor Weihnachten noch schnellstmöglich alles, das im alten Jahr noch gemacht werden kann/soll/muss. Dazwischen: Weihnachtsgeschenke kaufen, Weihnachtsbaum aufstellen, pflichtbewusst die Kerzen am Adventskranz anzünden, Weihnachtslieder singen. Jahresbilanz ziehen. Klausuren in der Schule, Präsentationen und Seminare in der Uni. (Ich sehe sehr viele Schüler und Studenten an dieser Stelle heftig nicken.) Auch für mich war die vergangene Woche unfassbar stressig. Nach einem langen Tag endlich zu Hause angekommen, wollte ich mich entspannen und die Füße hochlegen. Bis ich plötzlich aufschreckte, weil ich die To-do-Liste für den nächsten Tag noch nicht geschrieben hatte. Früher hätte ich gelacht. To-do-Liste. Wer braucht denn so was. Man kann sich doch die Dinge merken, die man machen muss.
Nein, k…