Posts

Es werden Posts vom September 23, 2016 angezeigt.

Wo die Seele zu Hause ist

Bild
Wo die Seele zu Hause ist Heute ist mein letzter Tag hier in Schweden. Morgen früh werde ich in den Zug steigen und mich auf den Weg zurück nach Deutschland machen, aber ich spüre schon jetzt, wie mir schwer ums Herz wird. Dieses Land, diese Reise, hat mir so viel gegeben, hat alle meine Erwartungen (und die waren hoch!) noch übertroffen. Niemals hätte ich gedacht, dass ich in drei Wochen eine Sprache so gut erlernen könnte, wie ich jetzt Schwedisch kann. So komisch es klingt, aber ich habe das Gefühl, es liegt mir im Blut. Mehr als einmal während dieser drei Wochen habe ich mich bei dem Gedanken ertappt: "Vielleicht bin ich im falschen Land geboren worden." So wohl ich mich in Deutschland fühle, so tief ich dort auch verwurzelt bin – aber irgendetwas an Schweden hat mich schon immer magisch angezogen. Seit ich das erste Astrid Lindgren-Buch gelesen habe, war ich fasziniert von Schweden. Gut, das waren sicher viele kleine Mädchen. Aber meine Faszination ging tiefer.