Posts

Es werden Posts vom August 31, 2016 angezeigt.

Planet Minerva oder: Über das Reisen

Bild
Planet Minerva oder: Über das Reisen

Ich habe schon vor ein paar Tagen versucht, diesen Text zu schreiben, es aber wieder aufgegeben, weil mir die Worte fehlten. Jetzt glaube ich sie gefunden zu haben.
Vom ersten Blogbeitrag an hieß mein Blog "Planet Minerva". Woher der Name kommt, das habe ich bislang nicht verraten, möchte das aber gerne tun. Und dabei gleich noch über meine dritte Leidenschaft (neben Schreiben und Musik) berichten.
In der römischen Mythologie ist Minerva (auf Griechisch Athene, die Namensgeberin der Stadt Athen) die Göttin der Weisheit, aber auch des Kampfes. Angeblich wurde sie aus dem Kopf des Göttervaters Jupiter geboren, in voller Rüstung. Ich hatte schon immer eine Faszination für die Sagen des klassischen Altertums, und Minerva war irgendwie von Anfang an meine Lieblingsgöttin. Nicht Jupiters Ehefrau Juno, nicht Venus, Göttin der Liebe und der Schönheit, nein, Minerva war für mich die beste der römischen Göttinnen. Intelligenz und Weisheit verkörpert…