Posts

Es werden Posts vom November 21, 2016 angezeigt.

Advent heißt Ankunft

Bild
Advent heißt Ankunft

Gestern war Totensonntag. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen geschockt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Jetzt ist wieder Weihnachtslieder singen und Plätzchen backen angesagt.
Ich habe mir vorgenommen, das alles dieses Jahr ganz bewusst zu tun. Kein Schulstress, keine Klausuren – sondern stattdessen demnächst ein Praktikum in einem Bereich, der mich sehr interessiert und auf mein Studium vorbereiten wird.
Nächste Woche ist dann der erste Advent. Als jemand, der acht Jahre Latein in der Schule hatte, weiß ich natürlich genau, dass das Wort "Advent" vom lateinischen advenire kommt, was "ankommen" bedeutet. In der christlichen Religion bezieht sich das auf den Messias. Auf Weihnachten.
Aber man kann auch ein Stück weit selbst einen Advent erleben, eine Ankunft bei sich selbst. Und das ist mir in diesem Jahr so gut gelungen wie noch nie. Mit meiner Schulzeit habe ich auch meine Kindheit abgeschlossen. Den Weg, den ich eingeschlagen habe, geh…