Posts

Es werden Posts vom November 4, 2017 angezeigt.

Der Fehler in meinem System

Der Fehler in meinem System
Es war ein ganz normaler Tag. So wie jeder andere Tag an der Uni auch. Ein paar Vorlesungen der weniger spannenden Sorte. Doch aus eben diesen Vorlesungen sollte ich diesmal eine Erkenntnis gewinnen.
Der Professor fing an, über Wahrnehmungsphänomenen zu referieren. Zuerst fiel es mir schwer, mich zu konzentrieren – es war vier Uhr nachmittags, er sprach wahnsinnig schnell und auf den PowerPoint-Folien war so viel Text, dass es unmöglich war, diese parallel zu seinen mündlichen Erläuterungen zu lesen. Ich versuchte aufzupassen, obwohl ich in der Nacht zuvor wieder einmal fast gar nicht geschlafen hatte und unsäglich müde war. Doch mit einem Schlag wurde ich hellwach.
Plötzlich hörte ich etwas, das mich ansprach. Der Professor sprach vom "Fundamental Attribution Error". Dieses Phänomen beschreibt, dass wir Menschen für negatives Verhalten von anderen interne Ursachen suchen. Der Professor erklärte, dass wir Fehlverhalten von anderen Personen auf dere…