Posts

Es werden Posts vom September 9, 2016 angezeigt.

Selbstvertrauen vs. Selbstzweifel

Selbstvertrauen vs. Selbstzweifel
Seien wir ehrlich - fast jeder von uns kennt das. Immer wieder kommen wir in Situationen, in denen wir aus den verschiedensten Gründen an uns zweifeln. Das Selbstbewusstsein sinkt in den Keller, stattdessen nagen die Selbstzweifel wie lästige kleine Ungeheuer an uns.
Sei es, dass wir mit uns selbst unzufrieden sind, weil wir etwas nicht geschafft, uns selbst enttäuscht haben, sei es aber auch, dass wir durch äußere Umstände, durch Bemerkungen, die unsere Mitmenschen machen, "hinabgestürzt" werden in das Tal unseres in diesem Moment fehlenden Selbstbewusstseins.
Für mich war vor allem dieses zweite Szenario jahrelang ein Problem. Bei allem Negativen, was ich über mich gehört habe, begann ich zu reflektieren: bin ich wirklich so, wie die Anderen es sagen? Ist das Verhalten der Anderen die Reaktion darauf, wie ich "rüberkomme"? Muss ich mich ändern, um von Menschen gemocht zu werden? Nein. Muss ich nicht. Ich mache Fehler, das ist mir…