Posts

Es werden Posts vom Oktober 13, 2016 angezeigt.

Vom Umgang mit Medien

Bild
Vom Umgang mit Medien

Ich kenne niemanden, der kein einziges Medium nutzt. Für uns heutige Menschen sind vor allem die Online-Medien ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und daraus kaum mehr wegzudenken.
Ein Klick genügt, und meine Bewerbung fürs Praktikum landet in Sekundenschnelle im E-Mail-Postfach von verschiedenen Organisationen, die ich mir für das Praktikum ausgesucht habe. Äußerst praktisch – und scheinbar ganz normal.
Man darf aber nicht vergessen, dass, während wir Computer, Fernseher und soziale Medien wie Twitter und Facebook als Selbstverständlichkeit betrachten, die Generationen vor uns den Umgang mit Medien erst lernen mussten. Mir wurde das sehr deutlich bewusst, als mein Opa sich ein Smartphone kaufte und ich ihm jede einzelne Funktion des Geräts ausführlich erklären und alles ihm Unbekannte vormachen und zeigen musste.
Da ich vorhabe, "was mit Medien" zu studieren, habe ich beschlossen, meine eigene Mediennutzung in diesem Blog mal kritisch unter die…