Posts

Es werden Posts vom September 30, 2016 angezeigt.

Zurück in die Vergangenheit

Zurück in die Vergangenheit 27. September 2016. Eigentlich will ich nur meine Bewerbungen fertig schreiben und mich am Nachmittag mit einer Freundin treffen. Ein völlig normaler, unspektakulärer Dienstag. Doch es kommt anders. In meinem Lebenslauf liste ich die Namen meiner Schulen auf, erst die Grundschule, dann das Gymnasium. Dabei fällt mir auf, wie lange es her ist, dass ich meine Grundschule, unsere frühere Wohnung, zuletzt gesehen habe. Direkt bevor ich aufs Gymnasium kam, sind wir umgezogen. Nicht besonders weit weg, doch die Kontakte, die wir in diesem Ort noch hatten, sind relativ schnell abgebrochen. Acht Jahre ist es jetzt her, dass ich zuletzt dort war. Fast mein halbes Leben. Plötzlich erwacht in mir der Wunsch, all das noch einmal zu sehen. An den Ort zu gehen, an dem ich meine Kindheit verbracht habe. Ich nehme meinen Haustürschlüssel und meine Busfahrkarte, und mache mich auf den Weg. Sobald der Bus den Ort erreicht, blicke ich mich, halb beunruhigt, halb erwar