Posts

Es werden Posts vom Dezember 4, 2016 angezeigt.

Ein neuer Lebensabschnitt

Ein neuer Lebensabschnitt Ich habe lange überlegt, wie ich diesen Text schreiben soll. Wie ich ihn formulieren soll. Für die Meisten ist morgen ein ganz normaler Montag, für mich aber – etwas übertrieben ausgedrückt – der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Schülerin bin ich schon lange nicht mehr, vor fast einem halben Jahr habe ich mein Abiturszeugnis ausgehändigt bekommen. Doch morgen erst fängt mein Nach-Schulleben so richtig an. Ich beginne ein Praktikum, das mir Einblicke in meine zukünftige Berufswelt geben soll. Vielleicht nehme ich die Sache ein bisschen zu wichtig. Doch für mich ist das ein großer Schritt. Ich habe mich für einen Beruf entschieden, ohne mich in diesem Bereich auszukennen. Beim Studientag habe ich erst erfahren, dass es diesen Studiengang gibt. Viele Menschen aus meinem Umfeld haben auf meine Wahl mit den Worten "davon habe ich ja noch nie gehört" reagiert. Und doch – es war für mich nicht die beste, sondern die einzige Wahl. Bevor ich von di