Posts

Es werden Posts vom Dezember 27, 2016 angezeigt.

Gedanken zum Jahresende

Bild
Gedanken zum Jahresende

Noch vier Tage und ein paar Stunden, dann ist das Jahr 2016 auch schon wieder Geschichte. In vielerlei Hinsicht (aus Sicht der Öffentlichkeit betrachtet) war es ein schreckliches Jahr für diese Welt. Terror, Angst, Tod beherrschten selbst an Weihnachten die Schlagzeilen.
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt furchtbar egoistisch klingt, widerspreche ich jetzt mal: Für mich persönlich war 2016 kein schlechtes Jahr. Im Gegenteil.
Es war erfolgreich. Ich habe vieles abgeschlossen, und noch mehr angefangen. Dieses Jahr 2016 war unglaublich intensiv. Schwieriger als vergangene Jahre, aber vielleicht gerade deswegen besser. Weil ich mich nicht selbst verleugnet habe. Weil ich am Ende dieses Jahres in den Spiegel gucken kann und sage: Ja, vielleicht habe ich mir dieses Jahr nicht nur Freunde gemacht. Aber ich bin mir selbst treu geblieben.
Ich habe mich für den schwierigen Weg entschieden, weil es der richtige ist. Weil ich gemerkt habe, dass ich für meine eigenen Werte e…