Posts

Es werden Posts vom August 12, 2016 angezeigt.

Eine Liebeserklärung ans Schreiben

Eine Liebeserklärung ans Schreiben Blogs gibt es inzwischen wie Sand am Meer, und mit diesem Text kommt ein weiterer hinzu. Aber warum? Welche Faszination übt das Schreiben auf uns Blogger aus, welche Anziehungskraft sorgt dazu, dass man damit gar nicht mehr aufhören kann? Auch wenn dieser Blog ein noch ziemlich unbeschriebenes Blatt ist: ich schreibe (und lese) schon so lange ich denken kann. Im zarten Alter von vier Jahren entzifferte ich mühsam den Titel eines Kinderbuches, etwa zur selben Zeit lernte ich meinen Namen zu schreiben. Bereits als ich in die Schule kam, verschlang ich jedes Buch, das ich in die Finger bekam - offenbar wurde mir die Liebe zu allem, was mit Lesen und Schreiben zusammenhängt, in die Wiege gelegt. Vermutlich bekam ich durch das Lesen meine sehr lebhafte Fantasie, die mich wiederum zum Schreiben zwang. In meinem Kopf entstanden Menschen, Länder, ganze Parallelwelten, die ich auf dem Papier verewigte. Oft wurde ich auch durch gelesene Bücher inspiriert